6. Mittelalter-Adventsmarkt auf Burg Stettenfels

21. Dezember 2014

Beim 6. Mittelalter Adventsmarkt auf Burg Stettenfels verlebten wir mit

den "Randingern" einen herrlichen aber kalten Nachmittag.

Mittelalter-Weihnachtsmarkt Pforzheim

30. November 2014

Heute besuchten wir bei spätherbstlicher Temperatur, den nicht sehr großen,    aber schönen und fast übervollen Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Pforzheim.

Historischer Markt Großbottwar

28. September 2014

Einen wunderschönen Nachmittag verlebten wir beim Historischen Markt in Großbottwar. Anschließend besuchten und besichtigten wir Burg Lichtenberg   bei Oberstenfeld. Den obligatorischen Abschluss machten wir, wie immer, in   der Pizzeria am Minigolf in Renningen.

Auch trafen wir viele gute Bekannte und auch ehemalige Freunde.

Maichinger Rosstag

21. September 2014

Bei herrlichstem Frühherbst-Wetter nahmen wir am Umzug, mit über 50 Gruppen, durch die von hunderten Menschen gesäumten Strassen von Maichingen teil.

Mittelalterspectaculum in Neuenbürg

03. August 2014

Nachdem wir am Samstag mit den "Freyen Rittersleut zu Randingen" beim Sommerfest des Kleintierzüchtervereins Renningen einen schönen Abend verbrachten, besuchten wir dann am Sonntag gemeinsam das "Mittelalterspectaculum in Neuenbürg". Leider bei tristem Wetter und ohne aufmunterder Marktmusik verlebten wir trotzdem einen lustigen Nachmittag, wobei wir auch Hans den Mittelalterschmied trafen.

"Die Zeitreise zu Ehrenberg", Mittelaltermarkt und Ritterspiele in Reutte/Tirol-Österreich

27. Juli 2014

Blick von der Burg Ehrenberg auf einen Teil des Maktes und des Lagers

Mit den "Freyen Rittersleut zu Randingen" verbrachten wir bei den "Ehrenberger Ritterspielen", einen zwar verregneten, aber dennoch harmonischen und schönen Sonntag.

Historische Dorfmeile 1200 Jahre Schöckingen

19. - 20. Juli 2014

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchten wir am Wochenende, die "Freyen Rittersleut zu Randingen" in ihrem Lager auf der

"Historischen Dorfmeile" zum 1200 Jahrfest in Schöckingen. Bei einem

überaus interessierten Publikum hatten wir viel Spaß und Kurzweil.

Mittelaltermarkt zu Reutlingen

13. Juli 2014

Auf dem Zunft- und Mittelaltermarkt zum "Schwörtag" in Reutlingen verlebten wir mit den "Freyen Rittersleut zu Randingen", einen schönen, regenlosen Nachmittag.

Mittelaltermarkt in Waiblingen

29. Juni 2014

Am gestrigen Sonntagnachmittag besuchten wir mit den "Freyen Rittersleut zu Randingen" den Mittelaltermarkt in Waiblingen, und verbrachten einige schöne Stunden zusammen. Natürlich mit obligatorischem Abschluss in der Pizzeria beim Minigolf in Renningen.

Mittelaltermarkt beim Naturfreundehaus in Nagold

22. Juni 2014

Einen wunderschönen, lustigen Nachmittag verlebten wir mit den "Freyen Rittersleut zu Randingen", beim Mittelaltermarkt in Nagold und einer kleinen "Gewanderung" zur Burg Hohennagold. Beim zünftigen Abschluss in der Pizzeria am Minigolf in Renningen liesen wir dann den Tag ausklingen.

Mittelaltermarkt der Reitschule Popp in Mönsheim

01. Juni 2014

Heute besuchten wir, auf dem Mittelaltermarkt der Reitschule Popp in Mönsheim, das Lager der "Freyen Rittersleut zu Randingen".

Dort trafen wir die "Kaufleute aus Neuhausen" mit ihrem wunderschönen, neuen Eigenheim (Zelt). Wir verbrachten einen schönen, sonnigen und regenlosen

( was in Mönsheim Seltenheit ist ) Nachmittag, und durften im Kreise der "Randinger" einer Knappen-und Schildknappen Ernennung beiwohnen.

KZK-Mittelaltermarkt in Weinheim

11. Mai 2014

Am Muttertag besuchten wir, bei gut durchwachsenem Aprilwetter, seit langem einmal wieder, einen KZK (Kramer-Zunft und Kurzweyl)-Markt. Wir trafen dort viele alte Bekannte und auch Ela’s Trauzeugin Ute mit Ihrem Blumenstand. Anschließend machten wir noch einen Abstecher nach Beerfelden im Odenwald. Dort befindet sich, der einzig erhaltene, mittelalterliche, dreiflügelige Galgen in Deutschland.

Der Beerfelder Galgen

 

1597 wurde der aus Holz hergestellte Galgen, durch einen aus Buntsandstein bestehenden ca. 5 Meter hohen „dreischläfrigen Galgen“, ersetzt. Die Zahl der hingerichteten Menschen ist unklar, aber im Jahre 1804 wurde an einer Zigeunerin, wegen Diebstahls eines Huhnes und zweier Laib Brot, die letzte Hinrichtung vollzogen. Das vor dem Galgen liegende Steinkreuz war die Stätte der Absolution (Buße) des Delinquenten durch einen Geistlichen. Die Stellsteine aus Sandstein grenzen die Richtstätte nach außen ab. Sie ist Kulturdenkmal und einzig vollständig erhaltene, mittelalterliche Richtstätte, in Deutschland.

Mittelaltermarkt in Freienfels

03. Mai 2014

Bei unserem ersten Besuch in Freienfels, mit den "Arenbachern", und bei herrlichstem Frühlingswetter, waren wir von der Fülle und Größe des Marktes sehr angetan.

Mittelaltermarkt in Tübingen

21. April 2014

Nach dem wir bei Bettina und Michael von Neuhausen ein hervorragendes Maultaschenmahl eingenommen hatten, begaben wir uns mit den "Freyen Rittersleut zu Randingen" zum Mittelaltermarkt nach Tübingen, der von "mittelalterliches" veranstaltet wurde, und trotz Aprilwetter ganz nett war.

Mittelaltermarkt in Mannheim. Der erste Markt im Freien.

16. März 2014

Bei schönstem Frühlingswetter und einem fast übervollen Markt besuchten wir unsere Freundin und Elas Trauzeugin Ute mit ihrer "Blumenbinderey". Dort trafen wir auch die "Kaufleute von Neuhausen" und die "Freyen Rittersleut zu Randingen". Es war ein überaus schöner und gelungener Nachmittag.

Erster Mittelaltermarkt 2014 in der "Alten Kelter" zu Fellbach

25. Januar 2014

Schön war es in Begleitung der "Arenbacher", und dass wir auch die "Freyen Rittersleut zu Randingen" dort trafen.