Reise ins Burgund (Frankreich)

22. - 27. April 2018

Letzte Woche machten wir eine kleine "Kultur"- Reise durch's Burgund, und besuchten viele mittelalterliche Orte und Städte bei schönstem Aprilwetter.

Beaune

Hotel Dieu, ehemaliges Hospital aus dem 15. Jh.. Von 1443 bis 1971 als Hospital genutzt.

Basilika "Notre Dame", erbaut Ende 10. Jh.. Neubau 12. Jh.

La Rochepot

Burganlage aus dem 13. Jh., erweitert im 15. Jh.. 1894 im Historismus mittelalterlich rekonstruiert.

Chalon-sur-Saone

Ersterwähnung durch Cäsar 52 v. Chr.                                                                 Kathedrale "St. Vincent" aus dem 12.-15. Jh.

Tournus

Benediktiner-Abteikirche (Basilika) "Saint-Philibert" ist der älteste erhaltene romanische Großbau Frankreichs. Erbaut von 1000-1019.

Macon

Ehemalige Kathedrale "Vieux Saint-Vincent" aus dem 6. Jh.

Berze´-le-Chatel

Größte Festung des südlichen Burgund's. Erbaut 1229. Umgebaut 1817.

Cluny

Abteigründung als Benediktiner-Kloster 910 n.Chr.. Mit einer Länge von 187 Meter und einer Höhe von 31 Meter war die Abteikirche zeitweise das größte Gotteshaus des Christentums. Von der Ur-Anlage ist nur noch sehr wenig erhalten. Cluny war die Mutterkirche aller Zisterzienserkirchen w.z.B. Hirsau oder Maulbronn.

St. Gengoux-le-National

Die Kirche "Saint-Gengoux" wurde 1120 erbaut und der Donjon 1206.

Chateau de Sercy

Erbaut im 12. Jh. von Sieu de Sercy, dem reichsten Knappen des Landes, und heute im Privatbesitz und nicht zugänglich. Im 15. Jh. modiviziert.

Autun

Die Kathedrale "Saint-Lazare" wurde 1120 erbaut und durch Papst Innozenz II. 1130 geweiht. Autun war einst das "Rom" Galliens. Stadtmauer, Tore und Amphitheater sind noch erhalten.

Nevers

Die Kathedrale "St.-Gyr et Ste.-Julitte" wurde 1031 erbaut.                                         Das "Palais Ducal" ist der Herzogenpalast des Grafen Jean de Clamercy.

Guedelon

Burgbau-Rekonstruktions-Projekt seit 1997, mit den Techniken aus dem 13. Jh.. Bauende ca. 2025.

Verzelay

Romanische Basilika "Saint-Marie-Madeleine", erbaut im 12. Jh.. Hier rief Bernhard von Clairvaux 1146 zum 2. Kreuzzug auf. Sie liegt am Jakobsweg nach Santiago di Compostella.

Avallon

Die Stiftskirche "St. Lazare" erbaut 1106, ein Uhrenturm aus dem 15. Jh. und eine Stadtmauer aus dem 12.-13. Jh.. Nach der Niederlage des anglo-romanischen Heerkönigs Riothamus im Jahr 470 n. Chr. gegen die Goten, wurde Avallon zu dessen Fluchtsitz, wo er wahrscheinlich auch starb. Das Leben dieses Königs und Legenden um seine historische Gestalt machten ihn zu einem der Vorbilder für die frühmittelalterliche Artus-Sage.

Abtei Fontenay

Zisterzienser-Kloster gegründet 1118 von Bernhard von Clairvaux als Tochterkloster der Primarabtei von Clairvaux. Die Basilika wurde 1137-1147 errichtet.

Alesia - Alise-Sainte-Reine

Hier fand die Schlacht um Alesia 52 v. Chr. durch Gaius Julius Caesar gegen Vercingetorix mit seinem gallischen Verband, der die Schlacht verlor, statt.         Dadurch wurde Gallien römisch.

Flavigny-sur-Ozerain

Mittelalterliches Dorf dessen Häuser und befestigte Tore aus dem 13.-15. Jh. stammen. Gleichfalls die Kirche. Der Ort ist bekannt durch die "Anis de Flavigny-Bonbons" und den Kinofilm "Chocolat".

Posanges

Die Burganlage wurde im 15. Jh. errichtet und ist komplett mit einem Wassergraben umgeben.

Dijon

Universitätsstadt mit 156 000 Einwohner. Die Kirche "Notre Dame" ist von 1230 und der Herzogen-Palast aus dem 14.-18. Jh.. Kathedrale "St. Benigene" und die "Eglise Saint Michel" aus dem 13. und 15. Jh..