Sonderausstellung "Faszination Schwert" des Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss in Stuttgart

04. November 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen wunderschönen Sonntagnachmittag verlebten

wir mit unseren Freunden vom "Renninger Ritterbund" und dem "Merklingsteiner Stauferbund"

bei der Sonderausstellung "Faszination Schwert" im "Landesmuseum Württemberg"

im Alten Schloss in Stuttgart.

Besuch im "Römermuseum in Remchingen"

21. Oktober 2018

Am Sonntag besuchten wir das "Römermuseum in Remchingen" mit der Ausstellung "Jerusalem - Der Oberrhein und das Heilige Land".

Schade dass so gut wie nichts über Römerstrassen (z.B. Via Rheni) und Ausgrabungen in der Gegend um Dietlingen, Pforzheim und Friolzheim gezeigt wurden.

8. Interationale Reenectormesse in Minden / Westfalen

29. September 2018

Puh, 4,5 Stunden Fahrt und schon ist man in Minden. Für uns das erstemal, aber wirklich zu empfehlen. Es wurde ein superschöner Samstag. Wetter hat auch gepasst, und wir haben alles gefunden was wir gebraucht haben. Wie verabredet waren auch die "4 Merklingersteiner" da. Wir kommen nächstes Jahr auf alle Fälle wieder. Zum Ende des Tages gingen wir noch in Brötzingen im "Alten Pfarrhaus" essen. Das ist übrigens auch zu empfehlen.

"Traditioneller Fest- und Pferdeumzug" in Sindelfingen

23. September 2018

Heute unterstützten wir beim "traditionellen Fest- und Pferdeumzug" in Sindelfingen unsere Freunde vom "Renninger Ritterbund". Mit dabei waren auch unsere Freunde vom "Merklingsteiner Stauferbund" und die "Truchsessen zu Hefingen". Anschließend trafen wir uns noch in der "Pizzeria am Minigolf" in Renningen zum obligatorischen Ausklang.

"Zeitreise" auf der Veste Coburg

14. Juli 2018

Bei schönstem Sommerwetter besuchten wir heute, mit unseren Freunden vom "Renninger Ritterbund", die "Zeitreise - Mit scharfem Schwert und Donnerhall" auf der Veste Coburg, und verbrachten einen interessanten

und wunderschönen Tag.

Auf dem Heimweg besuchten wir noch Schloss Tambach

6. Mittelaltertag in der Neuen Universität Heidelberg

30. Juni 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen wunderschönen und interessanten Tag verlebten wir

mit unseren Freunden vom "Merklingsteiner Stauferbund" beim 6. Mittelaltertag an der "Neuen Universität in Heidelberg".

Besuch im Museum des Heimatvereins "Rankbachtal e.V"

10. Mai 2018

 

 

 

 

 

Heute besuchten wir das Museum des Heimatvereins "Rankbachtal e.V" in  Malmsheim.                      Ein wunderschönes, in einem alten, restaurierten Fachwerkhaus untergebrachtes, mit herrlichen, detailierten Darstellungen früheren dörflichen Lebens ausgestattetes Museum. Auch trafen wir viele Freunde vom "Renninger Ritterbund" bei Kaffee

und Kuchen.

Besuch der Klosterruinen Frauenalb und Herrenalb

15. April 2018

Heute verbrachten wir einen wunderschönen Nachmittag mit unseren Freunden vom "Renninger Ritterbund" beim Besuch der Klosterruinen Frauenalb und Herrenalb, und dem Museum in Bad Herrenalb.

Kloster Frauenalb

Kloster Herrenalb

Klosterkirche Bad Herrenalb

Museum mit Feierabendziegel (Motivziegel) Ausstellung der Sammlung Bernt.

Ausflug zur Burgruine Waldeck mit dem "Renninger Ritterbund"

08. April 2018

Bei schönstem Frühlingswetter machten wir, mit unseren Freunden vom "Renninger Ritterbund", eine "Gewanderung" zur Burgruine Waldeck im Nagoldtal bei Calw.

Historische Messe "Marche de l' Histoire" in Straßburg / Frankreich

18. Februar 2018

Heute besuchten wir die Historische Messe in Straßburg, die zum ersten

mal stattfand, und deshalb noch ausbaufähig ist. Vorhanden war alles, von

den Römern, über das Mittelalter und Napoleon, bis zur Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.

Festumzug beim 327. Leonberger Pferdemarkt

13. Februar 2018

Am Faschings-Dienstag unterstützten wir, bei sonnig-kaltem Wetter, unsere Freunde vom "Renninger Ritterbund" beim Festumzug des 327. Leonberger Pferdemarkts.

"Die Etrusker", Ausstellung im Bad. Landesmuseum Karlsruhe

14. Januar 2018

Am Sonntag besuchten wir mit Andy und Nena und unseren Freunden vom "Renninger Ritterbund" die Ausstellung "Die Etrusker" im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe. Natürlich schauten wir uns auch die Ausstellungen "Mittelalter und Renessance" und die "Türkenbeute"an.

"Mittelalter und Renessance" und die "Türkenbeute".